OK_Konzert

Ernesto Cardenal | Ein Leben für Nicaragua | Musikalische Lesung

12. April 2017 | 110 Min. | Sendereihe: OK_Konzert - Konzertaufzeichnungen

Mitschnitt des Lesekonzerts vom 5. März 2015 im Moritzhof Magdeburg

Seit nunmehr einem halben Jahrhundert kämpft der Dichter, Priester und Revolutionär aus Nicaragua für eine gerechtere Welt. In einer globalen Welt, die gerade in diesen Tagen wieder Gier und Korruption in neuem Ausmaß erlebt, ist Cardenal als Vertreter der urchristlichen Vorstellung von Gerechtigkeit so bedeutend wie vor fünfzig Jahren. Durch den Erfolg der letzten Tournee – anlässlich der Verleihung des Theodor-Wanner-Preises für sein herausragendes Engagement im Dialog der Kulturen – wurde die Veröffentlichung eines neuen Gedichtbandes mit den neuesten sowie noch unveröffentlichten Gedichten angeregt.
Begleitet wird er vom Grupo Sal Duo. Einfühlsam und atmosphärisch glänzt die lateinamerikanische Musik im Wechselspiel zum literarischen Vortrag und findet eine ganze eigene Sprache für die Poesie des Alltags, die geheimnisvolle Magie der Liebe und die Behauptung der Würde gegen Willkür und Unrecht.

Sagen Sie uns Ihre Meinung zu diesem Beitrag!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.