shared space - Experiment Freiraum

Aus Verkehrsfläche wird ein belebter Platz

28. April 2017 | 20 Min.

Zur Triennale der Moderne wurde der Kreisverkehr an den Sieben Säulen in Dessau für zwei Tage in einen für alle offenen Platz – einen „Shared Space“ – verwandelt. Der Innenraum wurde belebt und die Fahrbahn teilen sich alle Verkehrsteilnehmer. Es entstand ein urbaner Platz. Die Bürger und Bürgerinnen waren eingeladen,
an dem Experiment mitzumachen, Jugendliche, Familien, Senioren, Touristen, Dessauer und Roßlauer. Ein Platz zum Fahrrad kreiseln, Transportrad testen, Radausleihen für Ausflüge zu Junkers, Elbe und den Bauhausbauten, zur Besichtigung von Modellen für den Bauhausradweg, zum gemütlichen Kaffeetrinken und zum Picknicken, zum Reparieren von Fahrrädern, zum Spazierengehen mit Paul Klee sowie mit Pecha Kucha und Lichtprojektionen zum Abend. Und das große Highlight: Akrobatische Fahrradeinlagen von Weltmeister Marco Hösel.
Mit diesem Experiment präsentierte sich der Bauhaus- radweg und die Fahrradstadt auf neuartige Weise. Mehr

Sagen Sie uns Ihre Meinung zu diesem Beitrag!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.