Bertha von Suttner- ein Leben für den Frieden

Vortrag und szenische Lesung

26. Juni 2017 | 95 Min.

Der Freundeskreis Jenny Marx rief mit Unterstützung der Rosa-Luxemburg-Stiftung und der Urania eine Vortragsreihe über Frauen des 19. Jahrhunderts ins Leben. Im Mittelpunkt standen die Lebensbilder bedeutender Frauen dieser Zeit Bertha von Suttner wurde 1843 in Prag als Gräfin Kinsky von Wchinitz und Tettau geboren. Sie war eine österreichische Pazifistin, Friedenforscherin und Schriftstellerin. Kurze Zeit war sie die Privatsekretärin von Alfred Nobel. Im Jahre 1889 veröffentlichte sie den pazifistischen Roman „Die Waffen nieder“, der sie zu einer der prominentesten Vertreterinnen der Friedensbewegung machte. Am 10. Dezember 1905 erhielt Bertha von Suttner als erste Frau den Friedensnobelpreis. Die Autorin und freie Journalistin Caroline Vongries hat viel aus dem abwechslungsreichen Leben dieser bemerkenswerten Frau zusammengetragen und darüber in einem spannenden Vortrag berichtet.
Das „ensemble theatrum“ aus Hohenerxleben untermalt den Vortrag kulturell.
Produziert im Offenen Kanal Salzwedel

Sagen Sie uns Ihre Meinung zu diesem Beitrag!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.