xenon - Campustelevision aus Berlin und Brandenburg

Bärenfieber - Die Berlinale 2018

9. März 2018 | 15 Min. | Sendereihe: XEN.ON - Campus Television aus Berlin

Campustelevision aus Berlin und Brandenburg – die neue Ausgabe

Ganz Berlin war im Februar mal wieder im Bärenfieber und XEN.ON TV mittendrin!
Jedes Jahr werden bei dem internationalen Filmfestival nicht nur die berühmten Bären verliehen, sondern auch der Friedensfilmpreis. Und das bereits zum 33. Mal. Der Menschenrechtsaktivist und Dokumentarfilmer Peter Steudtner, der mehrere Monate in der Türkei in Haft saß, war dieses Jahr Jury-Mitglied und spricht mit unserer Redakteurin Michelle Benzing über die Wirkungsmacht von Filmen für den weltweiten Frieden.

Auf der Berlinale dürfen ein internationales Publikum und internationale Filme nicht fehlen. Aber auch die deutsche Filmlandschaft hat viel zu bieten und wird von der Berlinale besonders gefördert. Die Sektion „Perspektive deutsches Kino“ unterstützt junge deutsche Filmemacher, die ihre ersten Filme auf der Berlinale vorstellen. Eröffnet wurde die Sektion dieses Jahr von Philipp Eichholtz mit seinem Film „Rückenwind von vorn“ in dem die Berlinerin Charlie aus ihrem Alltag ausbricht und so ihrem Leben frischen Wind einhaucht.

Der Sänger Ed Sheeran ist momentan besonders beim jungen Publikum total angesagt. Wir haben uns mit Murray Cummings – Ed‘s Cousin – getroffen, der mit uns über den Dreh seiner Doku „Songwriter“ spricht und uns das ein oder andere Geheimnis über den Weltstar Ed Sheeran erzählt.

Mehr über xenon

Sagen Sie uns Ihre Meinung zu diesem Beitrag!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.