Kopfsache

Kurzfilm

20. Februar 2019 | 15 Min.

Der Lehrer betritt das Klassenzimmer und überrascht mit einer unangekündigten mündlichen Leistungskontrolle. Was kann Schüler da tun? Sich im Ranzen verstecken und warten, bis die Luft wieder rein ist? Oder noch besser: sich in Luft auflösen? Oder, oder, oder … Der Film »Kopfsache« setzt auf tragisch-komische Weise die Ohnmachts- und Angstfantasien von Schülern ins Bild und lädt am Ende zu einem überraschenden Perspektivwechsel ein.
Der oben genannte Film entstand 2017 beim Filmcamp »Kamera läuft«. 2018 wurde er beim Bürgermedienpreis Mitteldeutschland in Halle mit dem ersten Preis in der Kategorie »Erwachsene« ausgezeichnet.
Ein Film von hans Höpfner
Kamera und Schnitt: Elisabeth Soyka und Alexander Kölling
Entstanden im Rahmen eines Projektes der Evangelischen Jugend Sachsen-Anhalts

Sagen Sie uns Ihre Meinung zu diesem Beitrag!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.