Sendereihe

Kubic

Deutsch-französische Musiksendung

Jeden Dienstag um 20.15 Uhr | 20 Min.

Fünf deutsch-französische Partner (das Medienkompetenznetzwerk Südwestpfalz und der Offene Kanal Südwestpfalz sowie von französischer Seite MosaikTV aus Saargemünd, TV Cristal aus Bitche und TV8 aus Forbach) präsentieren KUBIC, eine grenzüberschreitende Musiksendung. Das Projekt wird vom europäischen Programm Interreg IVA „Großregion“  gefördert.
Vielfalt ist das Hauptanliegen von KUBIC. Beweis hierfür sind die vielfältigen Künstler mit ihren Musikrichtungen, die französisch-deutsche Moderation durch die zweisprachige Moderatorin Stéphanie Siebering und letztlich auch die vielseitigen künstlerischen Darbietungen. Das französische Museum „Les Mineurs Wendel“ in Petite Rosselle dient als industrielle Kulisse mit historischem Charakter.
Obwohl es auch englische Kompositionen gibt, liegt der Schwerpunkt auf den Muttersprachen, also deutsch und französisch.
Die technischen Mittel beeindrucken:
Die fünf Partner vereinten sowohl ihre Kompetenzen, als auch ihre technische Ausrüstung. In einem Regiefahrzeug wurden die Aufzeichnungen der 5 Kameras, des Kamerakrans und der Tonregie direkt geschnitten. Die Beleuchtung und Lichteffekte wurden von einer externen Firma organisiert. Eingesetzt wurden 20 Techniker, darunter Regisseur, Bildtechniker, Tontechniker, Cutter, Aufnahmeleiter und Maskenbildner. Die Sendungen wurden alle unter realen Bedingungen aufgezeichnet.