Das Plastik-Dilemma: Kunststoffe und Nachhaltigkeit

Vortrag und Gespräch

24. April 2023 | 85 Min.

Die aktuellen Diskussionen rund um das Thema carbon basierte Kunststoffe werden immer emotionaler.
Im Kampf gegen Covid-19 erleben wir jedoch gerade, dass Kunststoffe in vielen Bereichen des täglichen Lebens eine wichtige Rolle spielen und insbesondere für Hygienemaßnahmen oder die medizinische Versorgung unverzichtbar sind. Wie lässt sich dieses Dilemma lösen? Unbestritten wirken sich Entschleunigung oder Konsumverzicht ökologisch vorteilhaft aus, aber gleichzeitig führt ein rückläufiges Wachstum zu wirtschaftlichen, gesellschaftlichen und sozialen Problemen. Die Corona-Pandemie zeigt uns, dass wir selbst bei einem hohen Leidensdruck nur sehr bedingt und nur für kurze Zeit bereit sind, unsere Lebensgewohnheiten zu ändern und auf Wohlstand zu verzichten. Prof. Dr. Hans-Josef Endres, Direktor des Instituts für Kunststoff- und Kreislauftechnik an der Leibniz Universität Hannover, spricht anschaulich und realitätsnah über die Zielkonflikte, Chancen und Grenzen einer nachhaltigeren Lebensweise. Er wird Lösungsansätze vorstellen und zudem seinem Publikum die Gelegenheit geben, nicht mit ihm einer Meinung zu sein.
Mitschnitt Veranstaltung im Rahmen der Reihe Herrenhausen late von H-eins – (bürger)fernsehen aus Hannover

Sagen Sie uns Ihre Meinung zu diesem Beitrag!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.