Die Eispferde vom Lagodasee

Vernissage in der Mönchskirche in Salzwedel

5. Januar 2017 | 25 Min.

Der schwedische Künstler André Prah hat aus Schwemmholz der Ostsee etwa 450 Pferdeskulpturen geschaffen, die an ein Kriegsdrama vor 75 Jahren auf dem Ladogasee in Karelien bei Leningrad erinnern.
60 Pferde sind seit dem 17. November als Deutschland-Premiere in der Ausstellungs- u. Konzerthalle „Mönchskirche“ Salzwedel noch bis Ende Januar 2017 zu sehen.
Anlass der Ausstellung ist die 900 Tage dauernde Blockade von Leningrad vor 75 Jahren, die mehr als eine Millionen Menschen das Leben kostete. Nur über den zugefrorenen Ladogasee konnte Leningrad versorgt werden. Diese Blockade zählt zu den schwersten Verbrechen der deutschen Wehrmacht im Zweiten Weltkrieg. Die Ausstellung soll nun daran erinnern.
Der Offene Kanal Salzwedel hat die Vernissage der Ausstellung begleitet.
Einführung: Karl-Heinz Reck (Kultusminister a.D.) und Uwe Friesel (Schriftsteller)
Die Vernissage wurde musikalisch begleitet von Johannes Ammon.

Sagen Sie uns Ihre Meinung zu diesem Beitrag!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.