OK VOR ORT | Zukunft denken- Welt erhalten!

50 Jahre Club of Rome

22. Oktober 2018 | 100 Min.

Wann sind die Grenzen des Wachstums überschritten? Ernst Ulrich von Weizsäcker, Mojib Latif u. a. diskutierten am 28. August in Hannover.
Der 1972 von der VolkswagenStiftung geförderte Bericht „Die Grenzen des Wachstums“ markierte den Beginn der kritischen Zukunfts- und Umweltforschung. Er brachte Themen wie Industrialisierung, Bevölkerungsdichte, klimatische Veränderungen sowie Energie- und Nahrungsmittelressourcen auf die politische und die wissenschaftliche Agenda. Eindringlich forderte der Bericht die Menschheit zum Handeln auf: Die Autoren, ein Team um den damals 30-jährigen amerikanischen Wissenschaftler Dennis Meadows, zeigten auf, dass kontinuierliches wirtschaftliches und demographisches Wachstum an die Grenzen verfügbarer Ressourcen stößt und sehr wahrscheinlich zum globalen Kollaps führt. In Auftrag gegeben wurde der Bericht vom Club of Rome, einem 1968 gegründeten Zusammenschluss von Expert(inn)en, die sich für eine gerechte und nachhaltige Entwicklung einsetzen. Welche Lehren zogen und ziehen Politik und Wissenschaft sowie der Club of Rome als Initiator aus dem Bericht? Und welche Prognosen von damals haben für unsere Zukunft weiterhin Bestand?
Mitschnitt vom Herrenhäuser Forum am 28. August in Hannover – von H1- (Bürger)Fernsehen aus Hannover

Sagen Sie uns Ihre Meinung zu diesem Beitrag!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.