M hoch 3 - Magdeburger Monatsmagazin

Ausgabe Juli 2019

26. August 2019 | 30 Min.

Magdeburger Monatsmagazin – die neue Ausgabe mit folgenden Themen:

Bunte Signalfarben in der Natur
Unser erster Beitrag führt uns in das Magdeburger Naturkundemuseum, wo eine neue Sonderausstellung eröffnet wurde. Unter dem Titel „Color-Vision – Evolution der Farbigkeit“ wird unter anderem der Frage nachgegangen, wie Farben entstehen und welche Funktionen sie in der Natur haben. Komplettiert wird die Ausstellung mit lebenden Tieren.

Eklat im Ortschaftsrat in Beyendorf-Sohlen
Kürzlich präsentierte der Heimatverein Beyendorf-Sohlen am Ende des Dodendorfer Weges wieder seinen liebevoll gepflegten Kräutergarten. Wir nutzten die Gelegenheit, uns nach dem Stand der Dinge zu erkundigen, wie es jetzt mit dem neu gewählten Ortschaftsrat weitergeht.

Neue Menzel-Bücher für die Stadtbibliothek
Die Stadtbibliothek Magdeburg bietet auch umfangreiche Informationen und vielfältige Literatur über die Geschichte der Stadt und der Region um Magdeburg. Dort war man daher besonders erfreut, dass der bekannte Heimatforscher Helmut Menzel kürzlich eine Auswahl seiner aktuellen Schriften und Dokumentationen als Geschenk an die Stadtbibliothek übergeben hat.

Jubiläum beim Ravelin-Sanierungsverein
Der Sanierungsverein Ravelin 2 blickt auf 5 ereignis- und erfolgreiche Jahre seines Bestehens zurück. Verbunden sind die mit viel Arbeit bei der Sanierung, aber auch mit vielen schönen Erinnerungen. Das Jubiläum wurde vor wenigen Tagen mit einem feierlichen Nachmittag in den Festungsanlagen begangen.

Tod eines Giraffenkalbs im Magdeburger Zoo
Eigentlich wollten wir Ihnen in dieser Sendung das kleine Giraffenjunge vorstellen, das im Magdeburger Zoo geboren wurde. Leider ist es vor wenigen Tagen gestorben. Wir wollen dennoch kurz daran erinnern.

Redaktion: Ditmar Pauke

Sagen Sie uns Ihre Meinung zu diesem Beitrag!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.