Gedenken und Mahnen

Micha Tomkienicz

17. Februar 2021 | 85 Min.

Micha Tomkiewicz lebt in New York und war im vergangenen Jahr zu Gast im Wolmirstedter Kurfürst-Joachim-Friedrich-Gymnasium. Dort sprach er mit Schülerinnen und Schülern über den Holocaust.
Am Abend hörte er dann in einer öffentlichen Lesung, wie die Jugendlichen aus der Autobiografie seiner Mutter, einer Holocaust-Überlebenden, vorlasen. Das Buch mit dem Titel „There was life even there“ (deutsch: „Es gab sogar dort Leben“), ist in englischer Sprache geschrieben und noch nicht auf deutsch erschienen. Die Schüler haben es selbst übersetzt und dann auf Deutsch vorgetragen.
Die Begegnung fand statt im Rahmen des Projektes des Museums in Wolmirstedt zum Gedenken an den Gestrandeten Zug vor 75 Jahren in Farsleben, deren Insassen – Überlebende des KZs Bergen Belsen – von Amerikanern befreit wurden.

Sagen Sie uns Ihre Meinung zu diesem Beitrag!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.