ArtenForumAltmark - Expertengespräch zum Artenschutz

Thema: Großer Brachvogel

9. Februar 2022 | 65 Min.

ARTenFORUM ist eine Gesprächsrunde, die live im Offenen Kanal Salzwedel (OKS)
ausgestrahlt wird. In der Sendung sprechen mehrere Naturkundler über Arten oder Artengruppen.
Diese Experten, beschäftigen sich nicht nur theoretisch mit bestimmten Pflanzen, Pilzen oder Tieren,
sondern sie sind bis heute mit ungebrochener Faszination nah am Thema. Mehr

Noch vor fünfzig Jahren gehörte der Große Brachvogel wie selbstverständlich zum Flair unserer Wiesenlandschaften. Sein melodiöser Balzruf schafft eine einmalige Klangkulisse. Gravierende Veränderungen sind seither in der Landnutzung erfolgt und haben diese besondere Vogelart an den Rand der Ausrottung gebracht. Wird er aus unseren Niederungen verschwinden wie er kam? Oder gibt es noch die Hoffnung auf ein Leben mit dem Flötenlied im Luch. Dieser Frage werden wir in der nächsten Sendung nachgehen. Als Gäste freuen wir uns auf Dipl. Biologe Wolfgang Lippert, der in den achtziger Jahren zusammen mit Wolfram Taubert eine Film über die Brachvögel in der Mildeniederung drehte und die besseren Zeiten dieser Art noch kennt. Ebenso Hans-Günter Benecke, der derzeit durch ein aufwendiges Schutzprojekt an der Erhaltung dieser Art arbeitet und Johannes Braun, der seit vielen Jahren den Bestand dieser Art im Landkreis Stendal studiert.

Sagen Sie uns Ihre Meinung zu diesem Beitrag!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.