M hoch 3 - Magdeburger Monatsmagzin

Ausgabe September 2022

Videotext-Seite 32926. September 2022 | 30 Min. | Sendereihe: M Hoch Drei - Das Magdeburger Monatsmagazin

Monatsmagazin von und mit Ditmar Pauke und folgenden Themen:
Spuren im Stein im Museum
Eine neue Sonder-Ausstellung im Naturkundemuseum mit dem Titel „Spuren im Stein“ zeigt neueste Saurierspurenfunde aus dem Steinbruch in Mammendorf mit vergleichbaren Saurierfährten aus anderen Regionen Deutschlands. Sie stammen aus der Zeit von vor über 250 Mio. Jahren. Sehenswert sind aber auch die Rekonstruktionen der Spuren-Erzeuger – nämlich lebensecht wirkende Kunststoffmodelle der kleinen und großen Ur-Saurier.
Jubiläum bei der Feuerwehr
Gleich dreifachen Grund zum Feiern hatten kürzlich die ehrenamtlichen Retter der Freiwilligen Feuerwehr Beyendorf-Sohlen. Seit 125 Jahren gibt es die Feuerwehr im Doppeldorf. Dazu kommen 25 Jahre Jugendfeuerwehr und seit 10 Jahren die Kinderfeuerwehr. Begonnen haben die Feierlichkeiten mit einem großen Fahrzeugkorso.
Rassekaninchen in Dodendorf
Nach coronabedingtem Ausfall konnte der Rassekaninchenzuchtverein Dodendorf wieder zur Sülzetal-Jungtierschau ins Sport- und Vereinsheim Dodendorf einladen. Angeschlossen war die Jungtierschau der Kreisjugend Börde-Ohre. Wir begaben uns mit der Kamera also mal knapp hinter die Magdeburger Stadtgrenze.
Ravelin II offiziell wierdereröffnet
Nachdem die Besucher zum Tag des offenen Denkmals schon mal schnuppern durften, war einige Tage später die offizielle Wiedereröffnung der Festungsanlagen an der Maybachstraße nach umfangreicher Sanierung. Insgesamt wurden seit September des vergangenen Jahres mehr als drei Millionen Euro investiert und rund 2.600 m³ Erde bewegt. Zum Durchschneiden des Bandes hatte sich Prominenz angesagt.
Reform bekommt seine Lichterwelt
Nachdem im vorigen Jahr Lemsdorf seine kleine Lichterwelt bekam, ist dieses Jahr Neu-Reform an der Reihe. Die Einwohner Reforms durften über verschiedene Vorschläge abstimmen. Jetzt steht das Ergebnis fest.

Sagen Sie uns Ihre Meinung zu diesem Beitrag!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.