Schuld war Napoleon

Die Geschichte der Magdeburger Rayonhäuser

6. Oktober 2022 | 100 Min.

Zur Verteidigung „seiner“ Festung Magdeburg ließ Napoleon einen zusammenhängenden Festungsrayon um die komplette Altstadt errichten. Innerhalb der Rayons konnten Gebäude nur mit strengen Bauauflagen errichtet werden. Die Eigentümer wurden verpflichtet, ihr Haus im Belagerungsfall niederzureißen, damit einem angreifenden Feind keine Möglichkeit zur Deckung gegeben werden sollte und nichts die freie Sicht auf anrückende Truppen versperren konnte.
Geblieben sind (bis zum Ende der Festungszeit) die Rayonbestimmungen und eine ganz besondere Bauweise – die Rayonhäuser.
Der Film zeigt die noch erhaltenen Rayonhäuser und stellt ihre Bewohner vor.
Für einige Gebäude ist es schon zu spät und ihre Rettung ist dringend notwendig. Die Dokumentation zeigt diesen Verfall im Herzen der Landeshauptstadt.
Ein Film von Ditmar und Ilona Pauke

Sagen Sie uns Ihre Meinung zu diesem Beitrag!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.