Sternenstadt Studio präsentiert | Episode 17

Der Mars vor vier Milliarden Jahren

29. September 2023 | 10 Min.

Sendereihe zur Astronomie von Konrad Fleckensteien

Sternenstadt Studio präsentiert Meilensteine in der Geschichte des Universum und erklärt Entdeckungen auf unterhaltsame Weise. Wie entstanden die Planeten? Woher kommen die Meteoriten? Was bedeutet Lichtverschmutzung? Sternenstadt Studio nimmt dich mit auf eine faszinierende Reise durch Raum und Zeit.

Episode 17: Vor vier Milliarden Jahren war der Mars ein Planet mit Ozeanen und Flüssen. Etwa 20 % der Marsoberfläche waren von Wasser bedeckt. Vor 4 Milliarden Jahren muss unser roter Nachbar einen atemberaubenden Anblick geboten haben. Wissenschaftler gehen davon aus, dass dort einst gewaltige Wassermassen flossen, gigantische Vulkane aus den Ozeanen ragten und riesige Gletscher das Land überzogen. Wie das ausgesehen haben könnte, versuche ich in der Episode 17 von KONRADS KOSMOS zu zeigen. Gegen Ende werde ich der Wissenschaft die Frage stellen, warum das Wasser auf dem Mars weitgehend verschwunden ist.

Sagen Sie uns Ihre Meinung zu diesem Beitrag!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.