Tabuzone

Graue Realität zwischen Dunst, Uranerz und Ahnungslosigkeit

8. Dezember 2017 | 30 Min.

Im sommer entstanden durch Michael Beleites mit einer in die DDR gebrachten Kamera diese zum Teil heimlich aufgenommenen Bilder von Gera und Ronneburg unter den Bedingungen gezielter Stasi-Verfolgung. Ein Teil dieser Aufnahmen war Grundlage für den Beitrag des ARD Magazins „Kontraste“ am 4. November 1987, der zum ersten Mal das Wismut-Tabu brach. Im Auftrag der Gedenkstätte Amthordurchgang e.V. wurde 2007 dieser Film von michael Beleites, Thomas Niemann und Kathrin Zimmer neu bearbeitet. Darin kommen Menschen zu Wort, die ihre ganz persönliche Sichtweise auf diese Zeit zum Ausdruck bringen.

Ein Film von Michael Beleites und Thomas Niemann

Sagen Sie uns Ihre Meinung zu diesem Beitrag!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.