M hoch 3 - Magdeburger Monatsmagzin

Ausgabe Oktober 2021

Videotext-Seite 32925. Oktober 2021 | 30 Min. | Sendereihe: M Hoch Drei - Das Magdeburger Monatsmagazin

Monatsmagazin von und mit Ditmar Pauke und folgenden Themen:
Spendenübergabe für die Johanniskirche
Fünf Mal wurde Sankt Johannis zerstört und fünfmal wurde die Kirche wiederaufgebaut. 1991 wurde das Kuratorium für den Wiederaufbau nach der Zerstörung am Ende des 2. Weltkriegs gegründet. Demnächst kann es seine erfolgreiche Arbeit beenden. Kürzlich wurde eine letzte große Spende an das Kuratorium übergeben.
Richtfest für die Hyparschale
1969 wurde die Magdeburger Hyparschale als Messe- und Ausstellungszentrum nach den Plänen von Ulrich Müther errichtet. Mit einer Grundfläche von 48 mal 48 Metern ist sie das größte noch erhaltene Bauwerk dieser Art. Seit mehr als 20 Jahren steht sie nun leer und drohte zu verfallen. Nachdem eine Sanierung durch Investoren nicht zustande kam, entschied die Stadt, es selbst zu machen. Im Dezember 2019 ging es los. Jetzt konnte Richtfest gefeiert werden.
Biominerale im Naturkundemuseum
Biominerale nennt sich die aktuelle Ausstellung im Naturkundemuseum. Schnecken und Muscheln faszinieren die Menschen schon seit jeher. Nicht nur, weil sie interessant aussehen, sondern auch, weil man sich fragt, woraus die harten Schalen bestehen und wie sich die attraktiven Spiralformen herausbilden. Die Ausstellung greift diese Fragen auf und beantwortet sie. Wir haben mit der Kamera vorbeigeschaut.

Sagen Sie uns Ihre Meinung zu diesem Beitrag!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.