Stolpersteine in Magdeburg | Der Beginn

Die ersten Stolpersteinverlegungen im März 2007

Videotext-Seite 30025. November 2021 | 10 Min. | Sendereihe: Stolpersteine in Magdeburg - Zur Erinnerung an vertriebene und ermordete Juden aus Magdeburg

In Anwesenheit des Künstlers Günther Demnig und des Oberbürgermeisters Dr. Lutz Trümper wurden am 18. März 2007 in Magdeburg die ersten Stolpersteine verlegt. Die kleine Doku von Julian Jostmeier erklärt das künstlerische Gedenk- und Geschichtsprojekt, spricht mit Günther Demnig, dem OB Lutz Trümper, der Initiatorin der Verlegungen Waltraut Zachhuber sowie Besucher:innen der Verlegungen.
Verlegt wurden Stolpersteine für die Familien Sender, Lecker und Natowitz, das Ehepaar Lerner sowie für den ehemaligen Oberbürgermeister Herbert Goldschmidt, der von Nationalsozialisten ermordet wurde.
Magdeburg, 2007

Sagen Sie uns Ihre Meinung zu diesem Beitrag!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.