M hoch 3 - Magdeburger Monatsmagazin

Ausgabe Juli 2022

Videotext-Seite 32925. Juli 2022 | 30 Min. | Sendereihe: M Hoch Drei - Das Magdeburger Monatsmagazin

Die neue Ausgabe des Monatsmagazins von und mit Ditmar Pauke.

Die Themen:

Historischer Städteatlas Magdeburg in Arbeit

Seit 2006 befaßt sich die Universität in Münster mit dem Projekt des deutschen historischen Städteatlas. Magdeburg ist seit dem Vorjahr Partner bei diesem Vorhaben. Was sich hinter diesem Projekt verbirgt und wie weit die Arbeiten daran gediehen sind, konnte man kürzlich bei einem Workshop erfahren.

Igel-Plakatkampagne der Pfotenfreunde

Beim Verein Pfotenfreunde Deutschland denkt man zumeist an Hunde oder Katzen. Aber es gibt ja viel mehr Tiere, die Pfoten haben, z.B. Igel. Und die sind jetzt besonders gefährdet, wenn sie sich im öffentlichen Verkehrsraum bewegen. Die Pfotenfreunde wollen deshalb mit einer Plakatkampagne darauf aufmerksam machen.

Bürgerverein Reform mit vielen Ideen

Viele unserer Zuschauer im Stadtteil Reform sollten dieser Tage kleine Flyer in ihren Briefkästen vorgefunden haben. Mit denen kann man über die Lichterwelt in Reform abstimmen. Dahinter steckt eine Idee des neuen Bürgervereins Reform. Der hatte sich im April gegründet. Die Lichterwelt soll aber nicht das einzige Projekt bleiben.

Nachruf für Wadim Laiter

Am 5. Mai begleitete Wadim Laiter als Vorstandsvorsitzender der Synagogengemeinde noch den ersten Spatenstich für den Neubau der Magdeburger Synagoge. Ihm ganz persönlich ist es mit zu verdanken, daß jetzt mit dem Bau begonnen werden kann. Am 10. Juli verstarb Wadim Laiter im Alter von 58 Jahren. Wir werden seiner in Ehren gedenken.

Sagen Sie uns Ihre Meinung zu diesem Beitrag!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.