M hoch 3 - Magdeburger Monatsmagazin

Ausgabe November 2022

Videotext-Seite 3299. Dezember 2022 | 30 Min. | Sendereihe: M Hoch Drei - Das Magdeburger Monatsmagazin

Magdeburg-Magazin von und mit Ditmar Pauke und folgenden Themen:

Technikmuseum Magdeburg wiedereröffnet
Vor einigen Wochen feierte das Technikmuseum Magdeburg mit einem bunten Festprogramm seine Wiedereröffnung. Fast zwei Jahre mußte das Museum mit wenigen Ausnahmen für den öffentlichen Betrieb geschlossen bleiben.
Inzwischen ist es in den Regelbetrieb zurückgekehrt.

Kulturhäppchen im ehemaligen Stadt Prag
Unter dem Titel „Magdeburger Kulturhäppchen“ nutzt der Kultur- und Heimatverein den zeitweisen Leerstand im ehemaligen „Stadt Prag“ für eine kleine Ausstellung. Zwölf Arbeitsgruppen des Kultur- und Heimatvereins zeigen dort stadt- und heimatgeschichtliches Material, Beteiligt sind aber auch fünf befreundete Vereine sowie Maler, Fotografen und Kleinkünstler.

Der Struwwelpeter damals und heute
Heinrich Hoffmanns 1844 verfaßter Struwwelpeter galt alsbald als der erfolgreichste Erziehungsratgeber Europas. Genauso schnell wurde er aber auch vom „Kinderbuch“ zum „Politikum“. Die Sonderausstellung „Der Struwwelpeter – Zwischen Faszination und Kinderschreck“ zeigt mit über
200 teilweise noch nie öffentlich gezeigten Büchern und Einzelobjekten die Entwicklung dieser Geschichtensammlung.

Messe Winterträume mit englischem Flair
Winterliche Landschaften und funkelnde Lichter – die Messe Winterträume öffnete bereits zum achten Mal die Türen in Magdeburg. Auch in diesem Jahr durften sich die Besucher auf eine zauberhafte Reise begeben, um die schönsten und einzigartigsten Produkte für die Weihnachts- und Winterzeit zu entdecken. Die Messe stand in diesem Jahr ganz im Zeichen der Viktorianischen Epoche in England.

Ukrainische Kunst gegen den Krieg
Saporoshje oder auf ukrainisch Saporischschja ist seit vielen Jahre Partnerstadt Magdeburgs. Nicht zuletzt angesichts des Überfalls Russlands auf die Ukraine und des andauernden Kriegs ist diese Städtepartnerschaft auch in kultureller Hinsicht von hohem Interesse.
Die Stadtbibliothek zeigt noch bis Weihnachten 25 Arbeiten der in Saporischschja lebenden Künstlerin und Aktivistin Natalia Lobatsch.

Bilder aus dem Schmetterlingshaus
Verabschieden wollen wir uns mit ein paar Bildern aus dem Schmetterlingshaus im Elbauenpark. Der ist in den Wintermonaten wieder kostenlos geöffnet. Und in diesem Jahr kann auch außer Montags das Schmetterlingshaus besucht werden. Alles rund um die Flattertierchen kann man sich auch erklären lassen.

Sagen Sie uns Ihre Meinung zu diesem Beitrag!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.