M hoch 3 - Magdeburger Monatsmagazin

Ausgabe Mai 2023

Videotext-Seite 32922. Mai 2023 | 30 Min. | Sendereihe: M Hoch Drei - Das Magdeburger Monatsmagazin

Magdeburger Monatsmagazin von und mit Ditmar Pauke

Die Themen:
Messe Tierwelt wieder in Magdeburg
Mit rund 11.000 Besuchern hat die Messe „Tierwelt“ erstmals seit 2019 eine erfolgreiche Rückkehr in den Messekalender der Landeshauptstadt gefeiert. Und das, obwohl diesmal nur die Messehallen 1 und 2 belegt waren. Dafür hatte man diesmal weitestgehend auf das Thema Pferd verzichtet.

Erster Trödelmarkt vor der Museumswohnung
Der MWG-Nachbarschaftsverein hatte kürzlich zum ersten Mal zum Flohmarkt unter dem Motto „Musik und Trödel“ auf der Fläche vor der DDR-Museumswohnung in der Hoheproftestraße eingeladen. Jeder, der wollte, konnte einen Tisch mitbringen und seine Schätze ausbreiten. Für die musikalische Umrahmung sorgten Daphne und die Frudis.

Inklusionsprojekt im Friseurmuseum
Vor rund zwei Jahren haben wir Ihnen die Audioguides, also elektronische Museumsführer durch das Friseurmuseum, vorgestellt. Jetzt können auch gehörgeschädigte oder gehörlose Besucher auf einfache Art und Weise einen Rundgang durch das Museum unternehmen. Dafür müssen sie nur ihr Smartphone einschalten und auf den QR-Code-Scanner klicken.

Neuer Festsaal in Pechau eingeweiht
Wollte Pechau größere Veranstaltungen durchführen, zeigt es sich oft, dass die Räumlichkeiten auf dem Gemeindehof mehr als beengt waren.
Deshalb beschloß der Ortschaftsrat Pechau vor 6 Jahren den Bau eines Veranstaltungssaales auf dem Gemeindehof und schlug der Verwaltung ein Konzept vor. Ein Jahr später stimmte der Stadtrat dem Vorhaben zu.

Neue Ausstellung von Paul Ghandi
Das Thema Künstliche Intelligenz bestimmt die Diskussion – so der Eindruck – in der Gesellschaft von Tag zu Tag mehr. Auch Künstler kommen an dem Thema nicht vorbei. Der Maler und Bildhauer Paul Ghandi läßt sich dadurch jedoch nicht irritieren. Und so heißt seine neue Ausstellung „ana logia“.

Sagen Sie uns Ihre Meinung zu diesem Beitrag!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.