Filmer aus dem Offenen Kanal Magdeburg erfolgreich beim Jugendkulturpreis Sachsen-Anhalt

Gleich zwei Preise gab es bei der Verleihung des Jugendkulturpreises Sachsen-Anhalt durch Kultusminister Stefan Dorgerloh im Schauspielhaus Magdeburg am 10. Dezember für Filme, die im Offenen Kanal Magdeburg produziert wurden.

Preisträgerin: Michalina Mrozek

Preisträgerin: Michalina Mrozek

Einen der beiden mit 500 Euro dotierten Förderpreise erhielte der 19jährige Maximilian Fürstenberg für seinen 60minütigen Spielfilm „Stadtwandeln“, den er mit Kindern im Rahmen eines Geschichtsprojektes realisierte. In dem Film erkunden Kinder historische Begebenheiten und Orte ihrer Heimatstadt und schlüpfen dabei in historische Rollen und Kostüme.
Den mit 2000 Euro dotierten zweiten Preis erhielt Michalina Mrozek für ihren 10minütigen Kurzfilm „Noch einen Tag“, der die Geschichte einer alleinerziehenden russischen Mutter und ihres kleinen Sohnes in einem Magdeburger Plattenbau erzählt. In ihrem schwierigen Alltag als Putzfrau und ihrer Verlorenheit in einer anonymen Umgebung hält sie ein Traum am Leben. Mit „Noch einen Tag“ hatte die ehemalige europäische Freiwillige im Offenen Kanal bereits den 1. Preis des diesjährigen Jugendvideopreises Sachsen-Anhalt gewonnen.
Der Jugendkulturpreis Sachsen-Anhalt wird jährlich von der Landesvereinigung kulturelle Kinder- und Jugendbildung Sachsen-Anhalt im Auftrag des Kultusministeriums veranstaltet und würdigt herausragende kulturelle und künstlerische Leistungen aller Sparten. Zum diesjährigen Wettbewerb waren 136 Beiträge junger Menschen aus Sachsen-Anhalt eingegangen.

Sagen Sie uns Ihre Meinung zu diesem Beitrag!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.