Europawoche im Offenen Kanal

Das Programm des Offenen Kanals Magdeburg steht in dieser Woche ganz im Zeichen Europas. Neben Dokumentarfilmen wie „Mit fremdem Blick“, ein Film über Menschen aus Europa und aller Welt, die eine begrenzte Zeit in Sachsen-Anhalt leben oder arbeiten, oder „Der Krieg meiner Großmutter“, ein Film von Ilja Gyrnik aus Saporoshe, der längere Zeit Praktikant im Offenen Kanal war und eine berührende Dokumentation über seine 1922 in Saporoshe geborene Großmutter gedreht hat, sowie zahlreicher weiterer Kurzfilme über Projekte in Sachsen-Anhalt, die aus den Europäischen Struktrfonds gefördert werden stehen Kurzfilme von, mit und über junge Europäer mit einem Bezug zu Magdeburg und Sachsen-Anhalt auf dem Programm. Besonders weisen wir auf unser Programm am Mittwoch, dem 8. Mai hin: ab 18.45 Uhr und 22.45 Uhr sendet der Offene Kanal „Jugend gestaltet Europa“, 15 Kurzfilme, die zum diesjährigen „Europapreis für Bürgermedien“ nominiert wurden. Die Preisträger des Wettbewerbs, der von der Staatskanzlei Sachsen-Anhalt gemeinsam mit der Medienanstalt veranstaltet wurde, werden am 8. Mai im Palais am Fürstenwall von Ministerpräsident Haselhoff persönlich ausgezeichnet.

Zeigt uns Europa

Zeigt uns Europa

Die in den Offenen Kanälen in Sachsen-Anhalt produzierten Filme zeigen eindrucksvoll, wie facettenreich sich junge Menschen in Sachsen-Anhalt für Europa engagieren.
Das gesamte Programm zur Europawoche im Offenen Kanal findet sich unter www.ok-magdeburg.de und kann im Fernsehen oder im Live-Stream des Offenen Kanals angeschaut werden. In der neuen umfangreichen Mediathek des Offenen Kanals stehen die meisten Europafilme zudem auch on demand zur Verfügung.

Sagen Sie uns Ihre Meinung zu diesem Beitrag!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.