Auszubildende im Offenen Kanal Magdeburg gewinnt Europapreis für Bürgermedien

Anne Bornkessel, Auszubildende im Offenen Kanal Magdeburg, hat den diesjährigen mit 1.500 Euro dotierten Europapreis für Bürgermedien gewonnen. Der fünfminütigen Film „Responsible you“ ist die Kurzdokumentation einer internationalen Schülerbegegnung, die im Rahmen des gleichnamigen Comenius-Projektes im Februar diesen Jahren im Domgymnasium stattfand und bei der sich die Schülerinnen und Schüler drei Tage lang mit Vergangenheit und Gegenwart auseinandersetzten. Die Kurzdoku fange – so die Begründung der Jury, TV-journalistisch eindrucksvoll die Atmosphäre der Schülerbegegnung ein und die Ernsthaftigkeit, mit der sich die 15 – 16jährigen Schülerinnen und Schüler mit Themen wie Diskriminierung, Antisemitismus, Rassismus und Sexismus auseinandersetzen.
Der „Europapreis für Bürgermedien“ wird jährlich von der Staatskanzlei Sachsen-Anhalt und der Medienanstalt Sachsen-Anhalt ausgeschrieben und stand in diesem Jahr unter dem Motto „Jugend gestaltet Europa“ . Die Preise wurden heute von Ministerpräsident Dr. Rainer Haseloff persönlich in der Staatskanzlei im Palais am Fürstenwall überreicht.

Ministerpräsident Haseloff gratuliert Anne Bornkessel

Ministerpräsident Haseloff gratuliert Anne Bornkessel

In seiner Eröffnungsrede würdigte der Ministerpräsident die Leistungen der Offenen Kanäle in Sachsen-Anhalt als identitätsstiftend. Sie leisteten einen wichtigen Beitrag zur publizistischen Vielfalt und Demokratieentwicklung.
Der Offene Kanal Magdeburg sendet die Siegerfilme des Wettbewerbs kommenden Samstag, dem 11. Mai um 18.00 Uhr.
Zu finden sind sie auch on demand in der Mediathek unter www.ok-magdeburg.de

Sagen Sie uns Ihre Meinung zu diesem Beitrag!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.