Filme aus dem Offenen Kanal Magdeburg gewinnen „Europapreis für Bürgermedien“ 2014

„Ein Teil von uns“ von Oleksandr Gorskyi und „Mein Europa ist…“ von Kathrin Hahn und Tom Hartig haben den mit 1.000 Euro und 500 Euro dotierten 2. und 3. Preis des diesjährigen von der Staatskanzlei Sachsen-Anhalt und der Medienanstalt Sachsen-Anhalt ausgeschriebenen „Europapreis für Bürgermedien“ gewonnen, der in diesem Jahr unter dem Motto „Stimmen aus Sachsen-Anhalt für Europa“ stand. Die Preise wurden gestern im Rahmen der Mitteldeutschen Medientage von Staatsminister Robra in der Media City in Leipzig verliehen.
Der Film von Oleksandr Gorsky, der aus der Ukraine stammt und zur Zeit ein FSJ- Kultur im Offenen Kanal Magdeburg absolviert, ist eine Hommage an die Aktivisten vom Maidan und ein leidenschaftlicher Aufruf, deren Kampf um Freiheit und Selbstbestimmung zu unterstützen.
Der im Offenen Kanal Magdeburg produzierte Film „Mein Europa“ von Katrin Hahn und Tom Hartig erzählt eine Vision von Europa, das mehr ist als die Europäische Union und ein stabiler Euro. Die beiden jungen Filmemacher wünschen sich ein Europa ohne Grenzen in den Köpfen, in dem sich die Menschen tatsächlich als Europäer fühlen und die Politik zum Wohle aller handelt.

Mit dem „Europapreis für Bürgermedien“ wurden in diesem Jahr zum 6. Mal drei herausragende Produktionen zum Thema Europa in den sachsen-anhaltischen Offenen Kanälen und Nicht-kommerziellen Lokalradios mit insgesamt 3.000 Euro prämiert.
Alle Filme des diesjährigen Wettbewerbs sind am Mittwoch ab 18.45 und 22.45 Uhr im Programm des Offenen Kanals Magdeburg, im Live-Stream unter www.ok-magdeburg.de und auch on demand in der Mediathek des Offenen Kanals Magdeburg zu sehen.

Die Gewinner mit Staatsminister

Sagen Sie uns Ihre Meinung zu diesem Beitrag!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.