„Magdeburg in den vier Jahreszeiten“ – Neuer Film der Videowerkstatt „Objektiv“ feiert am 19.02. Premiere in unseren Räumen

Eine Hommage an Magdeburg ist der neue Film der Videowerkstatt, dessen Premiere wir am kommenden Donnerstag um 16.30 Uhr in unseren Räumen feiern.
Im Mittelpunkt des 45-minütigen Films steht das Jahr 2014 mit Streifzügen durch die Elbestadt in den vier Jahreszeiten. Aber wer die Filme der Videowerkstatt kennt, weiß dass es nicht nur um die Natur und die Schönheiten Magdeburgs geht. Die vier Jahreszeiten werden vielmehr zum Leitfaden für einen historischen Streifzug durch die Landeshauptstadt, der doch immer wieder in die Gegenwart des Jahres 2014 mündet.
Auf ihrem Weg treffen die Filmemacher die preußische Königin Luise und erzählen die bewegte Geschichte des Denkmals und des Ortes, an dem es steht, das Frühjahr mit dem 8. März wird zum Anstoß, an die Einführung des Frauenwahlrechts vor 95 Jahren zu erinnern und daran, dass 1919 5 Frauen in das Stadtparlament einzogen (2014 waren immerhin schon 12!); sie besuchen den Fürstenwall mit dem Denkmal für Friedrich Friesen, der 1784 in Magdeburg geboren wurde, sie durchwandern die Kulturparkinsel von der Salzquelle zur Rothehornspitze, erinnern an die Generalmobilmachung am 1. August 1914, an den Bau der Mauer und den Fall der Mauer.
Der Film ist wie alle anderen Filme der Videowerkstatt auch eine Hommage an Magdeburg, eine Stadt in der so vieles im Fluss war und ist, und in der überraschenderweise auch so vieles gleich geblieben ist. Anhand zahlreicher Geschichten, Fotos und historischen Filmmaterials wird die Geschichte Magdeburgs der letzten 150 Jahre wieder lebendig, immer vor dem Hintergrund deutscher Geschichte, die in Magdeburg ihre Spuren hinterließ.
Und sogar die Filmmusik ist selbst gemacht: Erhart Haase, ehemaliger Musiklehrer, hat seine filmschaffenden Kollegen dieses Mal nicht mit selbstkomponierter Musik unterstützt aber doch mit Neu-Arrangements bekannter Melodien, die er selbst eingespielt hat.
Von den ersten Ideen über die Recherche, das Verfassen des Drehbuchs über die Dreharbeiten und die Postproduktion hat es ein Jahr gebraucht, in dem sich die fünf Filmemacher, die alle zwischen 1927 und 1950 geboren wurden, regelmäßig getroffen haben. Unter der Leitung von Kurt Gehrmann, der lange Redakteur und Regisseur beim Fernsehen der DDR war, ist „Magdeburg in den vier Jahreszeiten“ bereits der 15. Film, den die betagten Filmemacher vorlegen. Alle wurden und werden stets mit starker Zuschauerresonanz im Programm des Offenen Kanals gesendet. Natürlich wird auch der neue Film im Programm des Offenen Kanals ausgestrahlt. Wann, wird allerdings noch nicht verraten, denn schließlich wünschen wir uns für die Premiere viele Zuschauer mit sicherlich interessanten Gesprächen und Erinnerungen im Anschluss.
Videowerkstatt Mitglieder_
Die fünf Mitglieder der Filmwerkstatt: Kurt Gehrmann, Birgit Nocke, Hans-Jürgen Malue, Günther Münch, Heinz Kunkel

Sagen Sie uns Ihre Meinung zu diesem Beitrag!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.