Offener Kanal macht Schule – Schülerfilme feiern am 15. Dezember Premiere im Oli-Kino

Zum zweiten Mal in diesem Jahr lädt der Offene Kanal Magdeburg alle interessierten Menschen in ein Magdeburger Kino ein. Zu bestaunen sind weitere sieben Filme, die im vergangenen Jahr in Kooperation mit Magdeburger Schulen entstanden und in denen rund 60 Kinder und Jugendliche als Drehbuchautoren, Kameraleute, Cutter und Schauspieler mitwirkten. Die Filme werden am kommenden Donnerstag, dem 15. Dezember um 15 Uhr im Oli Kino Magdeburg präsentiert.

Vier Brüder mit Superkräften wachen auf einem Hügel über die Einwohner der Stadt Magdeburg als ein Blitz sie in Roboter verwandelt, eine Gruppe von Kindern, die in einer Welt voller Zombies ums Überleben kämpfen, zwei Mädchen aus verfeindeten Cliquen treffen sich heimlich zum Tanzen, Bewohner eines mittelalterlichen Dorfes jagen einen geldgierigen Bürgermeister zum Teufel ..das sind nur einige Inhalte der sieben Filme, die am Donnerstag, den 15.12. um 15.00 Uhr im Magdeburger Oli-Kino ihre Premiere feiern.
Die Filme entstanden alle im Rahmen von Projekten, die der Offene Kanal Magdeburg in Kooperation mit vier Magdeburger Schulen sowie dem Kinderhaus Beimssiedlung in diesem Jahr durchführte.
Im Mittelpunkt der Aufführung stehen die Filme aus dem Projekt „Anderssein? Ist voll normal“, das mit Jugendlichen der Hugo-Kükelhaus-Schule, der Schule am Wasserfall und der Regenbogenschule stattfand. Über mehrere Monate entwickelten die Schülerinnen und Schüler unter Leitung der beiden Filmemacher- und pädagogen Stefan Rakebrand und Susann Frömmer ihre eigenen Geschichten, schrieben Storyboards und Drehbücher und wurden zu Kameraleuten, Kulissenbauern und Schauspielern. Gezeigt werden 5 Spielfilme und auch Dokumentationen, die voller Spielfreude und Fantasie die Lebenswelt der jungen Filmemacher zeigen.
Die anderen Filme entstanden im Rahmen der Filmgruppe an der IGS Regine Hildebrandt und dem Kinderhaus Beimssiedlung. Die Schülerinnen und Schüler trafen sich in den Ferien und danach wöchentlich im Offenen Kanal, wo sie von der Idee bis zum Schnitt ihre Ideen filmisch realisierten.
Die Filmprojekte wurden aus dem Programm „Kultur macht stark – Bündnisse für Bildung“ des Paritätischen Gesamtverbandes sowie vom Kultusministerium Sachsen-Anhalt und der Medienanstalt Sachsen-Anhalt gefördert.
Alle Interessierten sind herzlich willkommen – der Eintritt zu der Veranstaltung ist frei.

Sagen Sie uns Ihre Meinung zu diesem Beitrag!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.