Medienkompetenzpreis Mitteldeutschland – wir sind nominiert!
Zum diesjährigen Medienkompetenzpreis Mitteldeutschland, der alljährlich vom MDR und den drei Landesmedienanstalten in Mitteldeutschland ausgelobt wird, wurde unser Projekt „Lesekino – von der Geschichte zum Film“ in der Kategorie „Bestes medienpädagogisches Projekt für Kinder bis 12 Jahre“ nominiert.
Das Anliegen der vier Partner ist es, die Bedeutung und die Qualität von Projekten und Ideen aus Mitteldeutschland hervorzuheben, die in herausragender Weise darauf abzielen, Kindern, Jugendlichen und Erwachsen einen bewussten, kritischen und selbstbestimmten Umgang mit Medien nahe zu bringen. Denn in einer Mediengesellschaft, so die Partner übereinstimmend, ist die Fähigkeit, kompetent mit Medien umzugehen, eine immer wichtigere Schlüsselkompetenz, um neu entstehende Informations- und Interaktionsräume für sich nutzen und aktiv mitgestalten zu können.
Im Projekt „Lesekino“ verfilmten ca. 100 Kinder im Grundschulalter Märchen, die sie sich im Vorfeld ausgesucht hatten. Es entstanden 5 Filme, die im vergangenen Jahr auf großer Leinwand im Kino des Moritzhofs ihre Premiere erlebten. Das Projekt fand unter Leitung der Film- und Theaterpädagoginnen Katharina Remiorz und Sandy Gärtner in Kooperation mit Magdeburger Grundschulen, der Stadtbibliothek, dem Stadteiltreff “Oase” und dem Deutschen Familienverband Sachsen-Anhalt statt. Gefördert wurde aus dem Bundesprogramm „Kultur macht stark – Bündnisse für Bildung“ über den Deutschen Bibliotheksverband.
Die Bekanntgabe der Gewinner und die Preisverleihung findet am 10. Juni im Landesfunkhaus in Magdeburg statt. Wir sind gespannt!