Wir haben den Medienkompetenzpreis Mitteldeutschland 2017 gewonnen!

Für das Projekt „Lesekino – von der Geschichte zum Film“ wurde der Offene Kanal Magdeburg am 10. Juni im MDR Landesfunkhaus Magdeburg mit dem „Medienkompetenzpreis Mitteldeutschland“ in der Kategorie „Bestes medienpädagogisches Projekt in der Kategorie Kinder bis 12 Jahre“ ausgezeichnet. Die jeweils mit 2.000 Euro dotierten Auszeichnungen in insgesamt fünf Kategorien werden alle zwei Jahre vom Mitteldeutschen Rundfunk gemeinsam mit den drei ostdeutschen Medienanstalten verliehen.
„In Anbetracht von Phänomenen wie Filterblasen und Fake News ist Medienkompetenz dringlicher denn je“, begründete die MDR-Intendantin Karola Wille die Schaffung des Medienkompetenzpreises. „Wer Medien nicht analysieren und für sich einordnen kann, dem fehlt eine unabdingbare Voraussetzung zur Teilhabe an unserer Gesellschaft, ja, an der Demokratie. Mit dem Medienkompetenzpreis Mitteldeutschland zeichnen wir herausragende Projekte aus, um auch andere anzuregen, sich für solche Themen zu engagieren.“
Das Projekt des Offenen Kanals Magdeburg „Lesekino – Von der Geschichte zum Film“, fand im vergangenen Jahr in Kooperation mit der Stadtbibliothek Magdeburg, dem Deutschen Familienverband Sachsen-Anhalt sowie dem Stadtteiltreff Oase an insgesamt drei Orten – Hort Evangelisches Schulkinderhaus, Grundschule Am Umfassungsweg und Grundschule An der Klosterwuhne –statt. Ziel war es, Kindern im Alter von 8 bis 10 Jahren die Möglichkeit zu geben, innerhalb einer Woche einen eigenen Film zu drehen, dabei einen reflektierten Medienumgang zu erlangen und sie gleichzeitig spielerisch ans Lesen heranzuführen. Unter Leitung der Medien- und Theaterpädagoginnen Katharina Remiorz und Sandy Gärtner besuchten die rund 100 teilnehmenden Kinder während der einzelnen Projekttage zunächst die Stadtbibliothek Magdeburg, in der sie sich eine Geschichte aussuchten, die sie mit ihren eigenen Ideen und Wünschen erweiterten und modifizierten. Zwei Tage lang lernten sie anschließend Schauspiel- und Filmtechniken kennen, um dann an drei Tagen ihre Geschichte filmisch umzusetzen. Gefilmt wurde mit Tablets, die der Offene Kanal für das Projekt anschaffen konnte und die von den Kindern nach kurzer Zeit virtuos genutzt wurden. Die sechs entstandenen Kurzfilme wurden im September 2016 auf großer Leinwand im Moritzhof-Kino aufgeführt.
„Lesekino – Von der Geschichte zum Film“ wurde im Rahmen des Programms „Kultur macht stark –Bündnisse für Bildung“ vom Deutschen Bibliotheksverband e.V., von der Stiftung Digitale Chancen und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.
Lars Johansen, der Vorsitzende des Offenen Kanals Magdeburg e.V. freute sich über den Preis: „Es ist die höchste Auszeichnung, die in diesem Bereich in Mitteldeutschland überhaupt zu gewinnen ist. Wir nehmen sie als Ansporn, unsere medienpädagogische Arbeit fortzusetzen und danken allen Partnern und Förderern für die Unterstützung.“
Der Offene Kanal Magdeburg zeigt die Filme noch einmal in seinem Programm am kommenden Mittwoch, dem 14. Juni um 18.45 Uhr oder im Livestream unter www.ok-magdeburg.de On demand sind die 6 Filme auch jederzeit in der Mediathek des Offenen Kanals zu finden.

Sagen Sie uns Ihre Meinung zu diesem Beitrag!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.