Frauen-Film-Projekte des Offenen Kanals für Medienkompetenzpreis 2019 nominiert

Gleich zwei Frauen-Film-Projekte aus dem Offenen Kanal Magdeburg wurden für den „Medienkompetenzpreis Mitteldeutschland 2019“ nominiert, der alle zwei Jahre vom Mitteldeutschen Rundfunk (MDR) gemeinsam mit den drei mitteldeutschen Medienanstalten für herausragende Medienkompetenzprojekte aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen ausgelobt wird.
„Ich habe die Grenzen überschritten“ ist in der Kategorie „bestes medienpädagogisches Projekt“ nominiert. In dem Projekt von 2017 hatten sich zwölf junge Frauen aus Syrien, Tunesien und der Türkei über sechs Monate getroffen, um einen Film über ihren Weg nach Deutschland, ihr Leben hier und über ihre Erfahrungen und Wünsche zu realisieren. Mit ihrer oftmals gefährlichen Flucht, ihrer Ankunft in Deutschland, in der Begegnung mit einer neuen und fremden Kultur haben alle Teilnehmerinnen im wörtlichen und metaphorischen Sinne zahlreiche Grenzen überschritten. Unter medienpädagogischer bzw. künstlerischer Leitung von Kristin Kölling und Ayse Salman visualisierten die Frauen diese Grenzerfahrungen und gaben ihrer spezifisch weiblichen Sicht auf Flucht, Heimatverlust und Neuorientierung Ausdruck.

Das Filmprojekt „Videobriefe nach Hause“ (2018) ist in der Kategorie „Bestes medienpädagogisches Produkt“ nominiert – das Siegerprojekt in dieser Kategorie wird über ein online-Voting ermittelt.
In dem 3-monatigen Projekt trafen sich acht junge Frauen aus Syrien regelmäßig und sammelten Ideen und Geschichten zu Filmen, die als Videobriefe an Freunde und Verwandte in die Heimat geschickt wurden. Entstanden sind 5 Kurzfilme, die unter künstlerischer Leitung von Susann Frömmer, Imaan Shaaban und Reem Alrahmoun als Videobriefe zum Anstoß werden, das neue Leben in Deutschland darzustellen und über Wünsche und Hoffnungen zu sprechen.

In beiden Projekten lernten die Frauen von der Planung über das Exposé- und Drehbuchschreiben bis zur Kameraarbeit und Endmontage alle Schritte des Filmemachens.
Beide Projekte wurden gefördert aus Mitteln von „Kultur macht stark – Bündnisse für Bildung“ über den Paritätischen Gesamtverband im Programm FrauenID.
Im Jahr 2017 hatte der Offene Kanal Magdeburg e.V. mit dem Projekt „Lesekino – von der Geschichte zum Film“ den Medienkompetenzpreis in der Kategorie „Bestes medienpädagogisches Projekt“ in Kategorie Jugendliche gewonnen.
In diesem Jahr findet die Bekanntgabe der Gewinner und die Preisverleihung am 22. Juni in Leipzig statt.

Mehr Informationen zum Medienkompetenzpreis: www.medienkompetenzpreis.de
Wenn Sie unser Frauenfilmprojekt „Videobriefe nach Hause“ unterstützen und mithelfen wollen, dass die Frauen den Preis gewinnen, können Sie uns hier unterstützen und für das Projekt „Videobriefe nach Hause“ abstimmen

Öffentliches Voting für Kategorie 4: „Bestes Produkt eines Mitteldeutschen Medienkompetenzprojektes“

Und hier können Sie die Kurzfilme anschauen

Sagen Sie uns Ihre Meinung zu diesem Beitrag!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.