#get out! | Kurzfilme zum 26. Jugendvideopreis Sachsen-Anhalt einreichen!
#Vision_possible: junge Filmemacherinnen und Filmemacher bis 27 Jahre, die in Sachsen-Anhalt leben, arbeiten oder studieren sind auch in diesem Jahr wieder gefragt, ihr Talent beim größten Jugendkurzfilmwettbewerb Sachsen-Anhalts unter Beweis zu stellen. Bis zum 09. November können sie ihre Kurzfilme beim 26.Jugendvideopreis Sachsen-Anhalt in drei Kategorien einreichen und insgesamt 3.200 Euro gewinnen. Die besten Werke sind voraussichtlich am 22. November öffentlich zu sehen. Ob mit Publikum oder nur im Stream- das entscheidet Corona.
Von Spiel- über Animationsfilm bis hin zu Dokumentation, Musikvideo oder Filmexperiment – der Jugendvideopreis Sachsen-Anhalt gibt jungen Filmtalenten bis 27 Jahre eine Bühne, um ihre Werke zu präsentieren. Egal, ob mit Smartphone, Tablet oder einer Profikamera gedreht – im Vordergrund des Wettbewerbs stehen die Geschichten der Filme, die in drei Kategorien eingereicht werden können:
– „ABC-Teams“ für Videos, die im Rahmen eines medienpädagogischen Projekts entstanden sind,
– die „Newcomer“ für Filmemacher, die gerade an ihren ersten Projekten arbeiten,
– „Masterclass“ für alle, die sich bereits bestens mit Regie, Kamera, Ton und Schnitt auskennen.
– Und zum ersten Mal verleiht die Staatskanzlei einen Sonderpreis Europa – unter dem Motto „Hier und jetzt“ werden Erfahrungen mit Europa gesucht: Egal ob Erasmus-Jahr, Interrail-Reise, Schüleraustausch oder grenzenlose Liebesgeschichte – alles ist möglich! Vorausgesetzt das Leben in Europa und Sachsen-Anhalt spielt eine Rolle. Für den Sonderpreis wird ein Preisgeld im Gesamtwert von 800 Euro vergeben.
Einsendeschluss ist der 09. November 2020.
Mehr Infos gibt’s hier