„Alles anders!“ – 27. Jugendfilmpreis Sachsen-Anhalt am 20.11.2022 im Schauspielhaus Magdeburg

Das Schauspielhaus in Magdeburg wird am Sonntag, dem 20. November Schauplatz des größten Kurzfilmwettbewerbs in Sachsen-Anhalt. Im Vorfeld hatten die Offenen Kanäle in Sachsen-Anhalt Jugendliche bis 27 Jahre aufgefordert, ihre selbst gedrehten Filme zum Wettbewerb einzureichen.
Nach zwei Corona-Jahren, in denen der Traditionswettbewerb 2020 nur digital und 2021 gar nicht stattfinden konnte, zeigen die Einsendungen in diesem Jahr, dass der junge Film in Sachsen-Anhalt lebt: 86 Filme, an denen sich rund 750 junge Menschen zwischen 6 und 27 Jahren vor und hinter der Kamera beteiligt haben, wurden in diesem Jahr eingereicht.
26 Filme haben den Sprung auf die große Leinwand geschafft: sie wurden für den Wettbewerb am 20. November nominiert und sind zwischen 12.00 Uhr und 18.00 Uhr im Schauspielhaus Magdeburg zu sehen. Auf unterschiedlichste Art und Weise spiegeln die Filme die Lebenswelt der jungen Filmschaffenden wider. Spielfilme sind ebenso dabei wie Dokumentarfilme und Komödien, Musikvideos, Zeichentrickfilme und Animationen. Und auch gesellschaftlich bzw. politisch relevante Themen über z.B. den Klimawandel, Zivilcourage und Flucht sind in diesem Jahr vertreten.

Der Eintritt zu der Veranstaltung ist frei.
Alle Infos zum Wettbewerb, zu den nominierten Filmen 2022, zur Jury und und zum Ablauf gibt es hier

Sagen Sie uns Ihre Meinung zu diesem Beitrag!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.