Magdeburg Moritzplatz – die Serie aus der Neustadt jetzt in unserer Mediathek

Ab sofort ist die 2. Staffel unserer partizipativen Jugendserie aus der Neustadt online!
Die Serie entstand im Rahmen des gleichnamigen filmpädagogischen Projekts des Offenen Kanals Magdeburg e.V. und erzählt in fünf Folgen mit einer Gesamtlänge von 90 Minuten Geschichten aus dem Leben Heranwachsender im Stadtteil Magdeburg Neustadt.

Unter Anleitung der Filmemacher:innen Susann Frömmer (Gewinnerin des MDM-Nachwuchspreises von 2022) und Christoph Paul Börner (Gewinner des Preises für die beste Filmmusik beim Kurzsüchtig-Festival 2022) setzten sich Jugendliche mit und ohne Flucht- bzw. Migrationserfahrung mit ihrem Alltag, ihren Biografien, Erfahrungen und Wünschen auseinander und verdichteten diese gemeinsam mit Drehbuchautor Jasper Ihlenfeldt zu einer fiktiven, authentischen Story. Sie nahmen an Schauspieltraining und Workshops rund um das Thema Filmproduktion teil, entwickelten Kostüm- und Szenenbild, stellten Requisiten her und wirkten während der Dreharbeiten sowohl vor als auch hinter der Kamera.

Das Resultat ist ein aufwändig produziertes filmisches Werk, das einen tiefen Einblick in die Gefühlswelt Jugendlicher zulässt und gleichermaßen einen differenzierten Blick auf einen Stadtteil wirft, der viel mehr ist als ein „sozialer Brennpunkt“. Er ist Heimat für Menschen verschiedenster Herkunft und Kultur, die trotz aller Reibungen und Probleme auch zueinander finden.

Sagen Sie uns Ihre Meinung zu diesem Beitrag!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.