Weil ich hierbleiben muss...

Eine Wendechansonprogramm mit T&T Wollner

18. November 2016 | 80 Min.

Ausschnitte vom Auftritt am 12. 6. 2009 in der Feuerwache Magdeburg

„Ein Karton als Wohnung, Spielplatz, Gefängnis, Badewanne, Vogelkäfig, Tisch, Rednerpult – ein Karton als DDR. So in etwa sieht es auf der Bühne für das neue Chanson- Programm von T&T Wollner aus. 200 Jahre nach der Französischen Revolution geht man in einem Teil Deutschlands friedlich und ohne Waffen auf die Straßen. Es gibt Gewinner und Verlierer, wie bei jeder Revolution.
40 Jahre DDR – da wurde die Kunst, ob in der Musik Malerei oder in Texten, lebensrettend. „ Verhüllung dient zur Enthüllung“ so Brecht. Einige Rockmusiker oder Liedermacher konnten nicht mehr so verhüllen, hatten Auftrittsverbot, landeten im Knast, wurden abgeschoben. DDR – Rockmusik, aber auch Schlager, Kinderlieder oder Politsongs sind ein Spiegel jener Zeit.
Lieder von Lift, Silly, Renft, City, F. Schöbel, V. Fischer und vielen anderen Künstlern bringen T&T Wollner in einen neuen Kontext auf die Bühne.
Es ist kein Ostalgieabend, kein Geschichtsunterricht, viel mehr eine Annäherung an eine Musik, die in jedem etwas anderes auslösen kann, obgleich er nach oder vor der Wende geboren, im Osten oder Westen aufgewachsen ist oder aus Wien kommt.“
Urbanite- Magdeburg

Sagen Sie uns Ihre Meinung zu diesem Beitrag!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.