23. Telemannfesttage 2016

Kurzdoku

5. Dezember 2016 | 5 Min.

Die 23. Magdeburger Telemann-Festtage widmeten sich dem Thema „Telemann und das Konzert“ und rückten Werke in den Mittelpunkt, die Telemann einst selbst als Konzertveranstalter präsentiert hat. Daneben hatten im Festivalprogramm auch Kompositionen ihren Platz, die Telemanns fantasievollen Umgang mit konzertierenden Prinzipien hörbar werden ließen. So konnten die Besucher intensiv die Mehrdeutigkeit des Begriffes „Konzert“ erleben. Und natürlich gehörte eine Oper zum Festivalprogramm, hatte doch die Oper im öffentlichen Musikleben im 18. Jahrhundert ebenso ihren Platz wie heute. Telemanns „Damon“ präsentierte dabei ein Arkadien, in das ein Satyr gehörig Unruhe bringt …

Hochrangige Interpreten waren bei den 23. Magdeburger Telemann-Festtagen in Magdeburg zu erleben, darunter Daniel Hope und die Berliner Barocksolisten, Klaus Mertens und das Leipziger Barockorchester, Hans Christoph Rademann mit der Gächinger Kantorei, Michael Schneider und sein Ensemble La Stagione Frankfurt, das italienische Ensemble Cordia unter Stefano Veggetti, Florian Heyerick aus Belgien, sowie die Echopreisträger NeoBarock und Dorothee Oberlinger mit ihrem Ensemble 1700.

Sagen Sie uns Ihre Meinung zu diesem Beitrag!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.