Mein Magdeburg | Teil 3

Mein Magdeburg Teil 3: Der Neubeginn

25. Januar 2017 | 85 Min.

Der dritte Teil beschäftigt sich mit den 60er Jahren. Historische Dokumente, Fotos, Filme und Zeitzeugenberichte haben die beiden Filmemacher zu einem filmischen Stück Heimatgeschichte verdichtet, in dem Alltag und Leben der Stadt noch einmal lebendig werden. Im Mittelpunkt des Filmes steht der Neuaufbau der Stadt. Die letzten verbliebenen Häuser des alten Breiten Weges, der zu den schönsten Barockstraßen Deutschlands gehörte, werden abgerissen. Der Neugestaltung fällt auch die St. Katharinen-Kirche zum Opfer – sie wurde erst 1966 endgültig abgerissen. Filmisch erinnert wird auch noch einmal an das tragische Verkehrsunglück von Langenweddingen am 6. Juli 1967, bei dem 94 Menschen, darunter 44 Kinder, ums Leben kamen. Ein Film von Thorsten Bardig und Olaf Kranz

Sagen Sie uns Ihre Meinung zu diesem Beitrag!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.