OK VOR ORT | Kinderhochschule Harz

Blut- das Benzin des Körpers

30. Januar 2017 | 105 Min.

Dezember-Vorlesung der KinderHochschule im AudiMax auf dem Wernigeröder Campus. Dozent der Veranstaltung „Blut – das Benzin unseres Körpers“ war Dr. med. Henning Böhme vom Harzklinikum D.C. Erxleben.

Gemeinsam mit den Schülern ging der Oberarzt der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin der Frage nach, warum Blut der „Treibstoff des Organismus“ ist: „Im Blut befinden sich neben lebenswichtigem Sauerstoff auch Nährstoffe wie Zucker. Diesen brauchen alle Zellen als Brennstoff. Ohne ihn würde unser Herz nicht schlagen, könnten wir nicht laufen und auch nicht denken“, erklärte der Experte.

Mitschnitt vom Offenen Kanal Wernigerode

Sagen Sie uns Ihre Meinung zu diesem Beitrag!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.