Mein Magdeburg | Teil 4

Kriegserinnerungen aus der Neuen Neustadt

3. Februar 2017 | 60 Min.

Der vierte Teil der Dokumentationsreihe „Mein Magdeburg“ konzentriert sich auf den Stadtteil „Neue Neustadt“ in der Kriegszeit und auf seine Einwohner. Anhand zahlreicher Fotos, Filmausschnitte, Dokumente und Gespräche mit Zeitzeugen zeichnet der Film den Alltag der Bewohner zwischen Heimatfront und Fronturlaub nach. Beleuchtet werden auch die schwärzesten Seiten der Nazizeit: der Umgang mit den Kriegsgefangenen der Brabag und der Junkers-Werke, mit jüdischen Mitbürgern und in Magdeburg beheimateten Sinti-und Roma. Die Dokumentation wurde vom hb-Filmteam unter der Leitung von Thorsten Bardig produziert.

Sagen Sie uns Ihre Meinung zu diesem Beitrag!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.