Digital diary # Episode 7

Musikimprovisationen

23. Juni 2017 | 10 Min.

Unser Gast war dieses Mal Friedemann Schmidt-Mechau. Für den Frankfurter Komponisten zeitgenösischer Musik, war das Improvisieren mit uns ein Heimspiel – und für alle Beteiligten ein großer Genuss. Im Mittelpunkt dieses wunderbaren Abends standen „Saiteninstrumente“ aller Art. Aus den entstandenen Improvisationen haben wir den »Augensturm« ausgewählt. Die Farbigkeit der Klänge und der Kontrast zwischen Stille und »maximaler Lautstärke« hat uns alle fasziniert. Ganz so, als trete man kurz in das Auge eines Sturms, um dann mit einem Tornado davon zu fliegen. Wir wünschen tollen Ohrengenuss! Neben Friedemann Schmidt-Mechau waren drei Studierende des Instituts für Musik der Uni Oldenburg zu Gast.

Gelungene Improvisationen sind ein flüchtiges Geschenk des Augenblicks. Diese Momente in den kurzen Filmen festhalten und daraus ein „digitales Tagebuch“ zu erstellen, welches über den Zeitraum eines Jahres die gemeinsame Arbeit des Projekt-Ensembles mit anderen Kunstschaffenden dokumentiert und einer breiten Öffentlichkeit zugänglich macht, ist die Idee des „Digital Diary“.

Sagen Sie uns Ihre Meinung zu diesem Beitrag!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.