ArtenForum Altmark - Expertengespräch zum Artenschutz

Thema: Fische im Jeetzesystem

25. Oktober 2017 | 95 Min.

Vor ca. 800 Jahren begannen unsere Vorfahren an der Jeetze und Ihren Zuflüssen zahlreiche Wassermühlen zu errichten. Dabei erhöhte sich sogar die Artenvielfalt der Fischwelt. Als die Mühlen und die Fischwirtschaft im Fluß an Bedeutung verloren intensivierte sich fast zeitgleich die Industrialisierung, auch in der Landwirtschaft. Bäche und Flüsse wurden begradigt und vertieft, mit verheerenden Folgen für die dort lebenden Arten. Politisch stehen die Zeichen auf Umkehr. Was ist zu tun? Und welche Arten sind uns noch geblieben? Als Gäste in der Sendung begrüßen wir Steffen Zahn ( Wissenschaftlich technischer Mitarbeiter am Institut für Binnenfischerei in Potsdam-Sacrow ) und Hans Joachim Richter ( Limnologe aus Beetzendorf ) ) .
Redaktion: Ralf Knapp
Produziert im Studio des Offenen Kanals Salzwedel

Mehr über das ArtenForum

Sagen Sie uns Ihre Meinung zu diesem Beitrag!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.