Kopfsache

Kurzfilm

28. September 2018 | 15 Min.

Welcher Schüler kennt das nicht? Der Lehrer kommt rein und überrascht mit einer unangekündigten mündlichen Leistungskontrolle an der Tafel. Was kann man in diesen Situationen tun? Am Besten im Ranzen verschwinden und sich dort verstecken bis die Luft wieder rein ist oder noch besser…in Luft auflösen. Oder, oder, oder… Der Film will auf tragisch-komische Weise die Ohnmachts- und Angstfantasien von Schülerinnen und Schülern ins Bild setzen und am Ende zu einem überraschenden Perspektivwechsel einladen.

Der Film gewann beim Rundfunkpreis Mitteldeutschland-Bürgermedien im September 2018 den mit 1.500 Euro dotierten Hauptpreis.
Eingereicht wurde der Film von Carsten Damm vom Kinder- und Jugendpfarramt der Evangeliuschen Jugend Dessau-Roßlau, Regie führte sein Sohn Hans Höpfner. Für Kamera und Schnitt waren Elisabeth Soyka und Alexander Kölling verantwortlich. Der 13-minütige Film entstand mit Unterstützung des Offenen Kanals Dessau.

Sagen Sie uns Ihre Meinung zu diesem Beitrag!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.