Nova civitas - Magdeburgs Neue Neustadt

Stadthistorische Doku

15. November 2018 | 55 Min.

In acht Geschichten zeichnen die Filmemacher unter der Leitung von Drehbuchautor und Regisseur Kurt Gehrmann die Entwicklung der Neustadt von ihrer ersten urkundlichen Erwähnung im Jahre 1209 bis in die Gegenwart nach. „Nova civitas“ – „Neue Stadt“ so der Name der selbständigen Landstadt vor den Toren Magdeburgs, die im Laufe der Jahrhunderte nicht nur immer weiter nach Norden verrückt sondern auch in fast jedem Jahrhundert einmal zerstört wurde. Und sie entstand mit verändertem Gesicht immer wieder neu. Heute ist das ehemalige Gebiet der alten Neustadt Standort der Wissenschaft, befindet sich doch ein Großteil der Otto-von-Guericke-Universität auf ihrem Gebiet.

Ein Produktion der Videowerkstatt Objektiv im Offenen Kanal Magdeburg

Sagen Sie uns Ihre Meinung zu diesem Beitrag!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.