M hoch 3 - Magdeburger Monatsmagazin

Ausgabe März 2019

5. April 2019 | 30 Min.

Fotos aus einem untergehenden Land
Harald Hauswald gehört in der DDR zur ersten Riege bekannter
Pressefotografen. Der Verfall in den 80er Jahren blieb auch ihm nicht verborgen. Ungeschönte Alltagsaufnahmen aus der DDR wurden immer mehr zu seinen wichtigsten Motiven. Abgedruckt wurden sie damals kaum.
„Rassendiagnose Zigeuner“ und die Folgen
Auch heute noch begegnen Sinti und Roma Vorurteilen und negativen Klischees. Die Stadtbibliothek erinnert jetzt an ihr Schicksal in der Nazizeit und danach. Die bewegende Wanderausstellung „Rassendiagnose Zigeuner“ zeigt die Ausgrenzung und Entrechtung dieser Minderheit bis zu ihrer systematischen Ermordung.
Die Magdeburger Moderne der 20er Jahre
Das Kulturhistorische Museum widmet den 20er Jahren, als sich Magdeburg quasi neu erfand, eine neue Sonderausstellung. Sie bildet den Auftakt für ein Jahr voller Veranstaltungen, das die Magdeburger Moderne der 20er Jahre feiert. Bis 1933, als die Entwicklung ein jäher Ende fand, erregte die Elbestadt damit reichsweite Aufmerksamkeit.
Kleingärtner wollen die Bienen retten
Autofahrer haben es zuerst bemerkt: Ihre Windschutzscheiben bleiben sauber – anders als vor vielen Jahren. Die Insekten verabschieden sich. Pestizide und aufgeräumte Gärten machen ihnen das Leben schwer. Kleingärtner aus dem Schöppensteg wollen sich damit nicht abfinden und möchten vor allem den Bienen neue Lebensräume schaffen.
Bilder aus der musealen „Wunderkammer“
Unzählige Tierpräparate schlummern in den Archiven und Magazinen, ohne daß die Öffentlichkeit davon Kenntnis nimmt. Eine neue Sonderausstellung im Naturkundemuseum hat einige davon jetzt zu neuem Leben erweckt. Eine belgische Kunstfotografin hat sie aus dem Dunkel ans Licht geholt und präsentiert sie uns wie in einer „Wunderkammer“ vergangener Zeit.
Redaktion: Ditmar Pauke

Sagen Sie uns Ihre Meinung zu diesem Beitrag!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.