Die MagdeburgRolle

Schmalfilmaufnahmen aus Magdeburg von den 50ger Jahren bis zur Wende

8. Mai 2019 | 80 Min.

Anlässlich des 1200jährigen Stadtjubiläums Magdeburgs im Jahre 2005 hatte der Offene Kanal ehemalige Schmal- und Amateurfilmer aufgerufen, ihre Aufnahmen zur Verfügung zu stellen. Viele sind dem Ruf gefolgt. Entstanden ist eine filmische Zeitreise, die in den 50ger Jahren mit Aufnahmen von der Enttrümmerung und dem Wiederaufbau beginnt und 1989 mit Aufnahmen von den Wendedemonsstrationen endet. Dazwischen gibt es jede Menge kostbarer Filmdokumente: die Sprengung der Ulrichskirche etwa, Aufnahmen von Karnevalsumzügen in den 60ger Jahren, Stadtfeste und 1.-Mai-Paraden, aber auch Alltagsleben: Einschulungen und Hochzeiten, die heute mehr sind als Privataufnahmen, vermitteln sie doch ein authentisches Bild davon, wie die Einwohner der Stadt ihren Alltag lebten.
Die Aufnahmen stellten zur Verfügung: Kurt Lehmann, Hans Tyczynski, Siegfried Söder, Eva Taatz, Andreas Bredow, Peter Sienkiewicz und Hans Schäfer. Die Filmaufnahmen wurden von den Filmern 2005 selbst kommentiert.

Sagen Sie uns Ihre Meinung zu diesem Beitrag!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.