FilmFest Spezial - Arthouse Filmmagazin

Die Filme im Juli

11. Juli 2019 | 30 Min.

FilmFestSpezial stellt die wichtigen Filmstarts des Monats vor, die im Kino oder als Video on-Demand / DVD anlaufen.

Das FilmFestSpezial-Team war wieder unterwegs, diesmal auf dem 30. Internationalen Filmfest Emden Norderney und hat die Arthouse-Hits der nächsten Monate gesichtet. Vom Festival berichtet Jonas Helmerichs, dieses Mal unter Mithilfe des gesamten Teams. In nächster Zeit erscheinen weitere Besprechungen von Filmen des Festivals, einige mit Interviews auf youtube.com/ffspezial.

Ansonsten in der Sendung:

Die visuell absolut überraschende Komödie CLEO: Den Regisseur Eric Schmitt interviewte FilmFestSpezial bereits auf der Berlinale zu seinem ersten Langfilm.
Die Touristenführerin Cleo und ihre Zufallsbekanntschaft Paul sind auf einer magischen Schatzsuche quer durch die verwinkelte Hauptstadt Berlin und treffen dabei auf allerhand skurrile Gestalten.

In der Komödie KAVIAR treffen österreichischer Humor und russisches Temperament aufeinander, als der Oligarch Igor eine neue Villa in der Innenstadt von Wien bauen möchte, der schmierige Klaus das Geschäft seines Lebens darin sieht und Igors Übersetzerin und ihre Freundinnen aber auch bei dem Millionendeal mitmischen wollen.

Die französische Komödie MADE IN CHINA erzählt von dem Fotografen François, der seit über 10 Jahren nicht mit seinem Vater gesprochen hat und jetzt wieder den Kontakt sucht. Gleichzeitig wird er ständig mit seinen chinesischen Wurzeln konfrontiert, obwohl er sich eigentlich selbst als Franzose sieht. In Emden hatten wir das Glück mit Drehbuchautor und Hauptdarsteller Frédéric Chau über interkulturelle Chancen und Risiken in seinem und im Film im Allgemeinen sprechen zu können

“Was wäre wenn” ist eine beliebte Annahme, um einen Film dramaturgisch zu entwickeln. Aber auf die Idee “Was wäre, wenn nach einem Strom-Blackout nur noch ein einziger Singer/Songwriter die Lieder der Beatles kennt?” einen Film zu bauen, das muss man machen. Warum sich Drehbuchautor Richard Curtis, der die Bücher unter anderem für die großartigen LOVE ACTUALLY und NOTTING HILL geschrieben hat, und TRAINSPOTTING-Regisseur Danny Boyle dennoch leider mit dieser charmanten Idee verhoben haben, verrät Jonas Helmerichs in seiner Filmanalyse.

Als DVD/Stream stellen wir folgende Neustarts vor: Das Drama PASSAGE OF BIRDS über das Entstehen des Drogenhandels in Kolumbien (26.7), das Outdoor – Coming of Age RAUS (26.7.) sowie STILLER KAMERAD, die als Stream verfügbar sind.

Sagen Sie uns Ihre Meinung zu diesem Beitrag!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.