Der neue Mensch - | 100 Jahre Bauhaus

Lesereihe in die 20er Jahre | Teil 5

21. Oktober 2019 | 75 Min.

Der neue Mensch – Veranstaltungsreihe zu 100 Jahre Bauhaus. Darin greift die Evangelische Erwachsenenbildung Anhalt aktuelle Diskussionen um die politischen Tendenzen der Weimarer Republik und der historischen Hochschule für Gestaltung auf.

Lesungen aus:
Ehrenfried Freiherr von Hünefeld: Unser Ozeanflug
Marga von Etzdorf: Kiek in die Welt

Lesung: Dagmar Röse (MDR-Studio Dessau), Andreas Hillger
Der »tolle Baron« Ehrenfried Freiherr von Hünefeld (1892–1929) war der Initiator des ersten Transatlantik- Fluges mit einer Junkers W33, die er im April 1928 an der Südküste von Labrador landen konnte. Zugleich machte er in den 1920er Jahren auch als Autor von sich reden, der immer wieder auf politisch unruhige Zeiten Bezug nahm und einen skeptischen Nationalstolz verhandelte. Auch Marga von Etzdorf (1907–1933) schrieb Geschichte, als sie mit ihrer Junkers A50 von Berlin nach Tokio flog. Zwei tragische Biografien: Während der Baron früh an den Folgen einer Operation starb, nahm sich die junge Frau nach dem Scheitern eines weiteren Rekordfluges das Leben.

Mitschnitt vom 26. Juni 2019 im Technik-Museum „Hugo Junkers“, Dessau.

Sagen Sie uns Ihre Meinung zu diesem Beitrag!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.