M hoch 3 - Magdeburger Monatsmagazin

Ausgabe Oktober 2019

11. November 2019 | 30 Min.

Magdeburger Monatsmagazin von und mit Ditmar Pauke
Mit folgenden Themen:

Umgestaltung des Alten Markts
Im Mai war ein Wettbewerb für die Neugestaltung des Alten Marktes ausgelobt worden. Ende September wurden die Preisträger öffentlich gewürdigt und bekannt gegeben. Die Veranstaltung im IBA-Shop war gleichzeitig der Startschuss einer Ausstellung mit allen Wettbewerbsbeiträgen.

Neue Wanderausstellung im Museum
Eine Wanderausstellung unter dem Titel „Benutzt und gefeiert“ zum Nachleben des Magdeburger Rechts im 20. und 21. Jahrhundert ergänzt die große Sonderausstellung „Faszination Stadt“, die vom 1. September 2019 bis zum 2. Februar 2020 im Kulturhistorischen Museum Magdeburg gezeigt wird. Wir waren bei der Präsentation vor Ort.

Neuer Pate für die Nashornkuh
Die Spitzmaulnashornkuh „Maleika“ im Zoo hat auch einen Paten gefunden – die Stadtsparkasse Magdeburg. Vorstandsvorsitzender Jens Eckhardt ließ es sich nicht nehmen, anläßlich der Übergabe der Patenschaftsurkunde Maleika und ihrem Jungen das Futter zuzubereiten.

Malerei von Wolfram Stäps
Unsere Zuschauer kennen Wolfram Stäps bisher vor allem als Leiter der Kükelhausschule in Reform oder als Vorsitzenden des Kunstvereins Zinnober in Stadtfeld. Daß er aber auch selbst malt, war bislang nur den Hallensern bekannt. Jetzt gab es eine erste Ausstellung auch in Magdeburg.

Saisonabschluß im Steinzeitdorf
Die Zukunft des Steinzeitdorfes in Randau war lange Zeit ungewiß. Unter neuer Leitung des Fördervereins ging es in den vergangenen beiden Jahren aber wieder aufwärts. Wir haben uns beim Saisonabschluß mit der Kamera auf dem Gelände wieder einmal umgeschaut.

Kinderporträts von Elisabeth Heinemann
Die Fotografin Elisabeth Heinemann müssen wir unseren Zuschauern eigentlich gar nicht mehr vorstellen. Schon des öfteren waren ihre Porträts einen Beitrag in unserem Magazin wert. Ihre neue Ausstellung ist aber etwas anders: Diesmal handelt es sich ausschließlich um Kinderporträts.

Sagen Sie uns Ihre Meinung zu diesem Beitrag!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.