Pastorale Magdeburg 2019 | CARITAS ALS CHANCE FÜR EINE ZUKUNFTSFÄHIGE KIRCHE

Prof. Ulrike Kostka

3. Januar 2020 | 40 Min.

Nächstenliebe ist ein Grunddienst der Kirche. Sie macht Kirche für viele Menschen mit und ohne religiösen Hintergrund glaubwürdig. Nächstenliebe ist eng verbunden mit Gottes- und Selbstliebe. Sie bringt Kirche in Berührung mit Menschen in unterschiedlichen Lebenssituationen und durchbricht damit ihre Selbstzentrierung. Caritatives Handeln ist eine Zukunftsperspektive von Kirche, heißt auch gemeinsames Handeln von Christen und Nichtchristen – mit allen Chancen und Herausforderungen. Deshalb braucht die Kirche nicht weniger Caritas, sondern mehr! Caritas und Gemeinden können ein starkes Team bilden und gemeinsam etwas bewirken. An Beispielen wird gezeigt, wie es gelingen kann und welche Hindernisse zu überwinden sind.

Zur Person: Frau Prof. Dr. Ulrike Kostka (* 1971) ist selbst Diasporakind, Theologin und Gesundheitswissenschaftlerin, seit sieben Jahren Caritasdirektorin des Erzbistums Berlin und außerplanmäßige Professorin für Moraltheologie an der Universität Münster.

Sagen Sie uns Ihre Meinung zu diesem Beitrag!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.