M hoch 3 - Magdeburger Monatsmagazin

Ausgabe Oktober 2020

2. November 2020 | 30 Min.

Magdeburger Monatsmagazin- von und mit Ditmar Pauke und folgenden Themen:

Neues Buch über das Kriegsende in Magdeburg
Seit wenigen Tagen gibt es eine umfangreiche Dokumentation über das Kriegsende in Magdeburg. Zusammengetragen hat das Material Helmut Menzel, von dem jeder Geschichtsinteressierte einige Bücher im Schrank stehen haben dürfte. Jetzt legte Menzel seinen bislang gewichtigsten Band vor. Wir haben den Autor besucht.
Wende-Ausstellung im Dokumentationszentrum
Von der friedlichen Revolution zur deutschen Einheit heißt die neue Ausstellung im Dokumentationszentrum am Moritzplatz. Auf 20 Tafeln sind unzählige Fotos und Dokumente aus der Wendezeit zu sehen. Manches ist bekannt, anderes auch neu. Wir haben uns die Ausstellung für Sie angeschaut.
Willkommensturm vom Hauptbahnhof wieder aufgestellt
Er wurde zu neuem Leben erweckt – der Begrüßungsturm, der einstmals gegenüber dem Hauptbahnhof die ankommenden Besucher Magdeburgs willkommen hieß. Er steht jetzt auf dem Freigelände des Technikmuseums. Um seinen Verbleib in den letzten Jahrzehnten ranken sich noch einige Geheimnisse.
Kuratorium Johanniskirche wickelt sich ab
In der vorangegangenen Sendung berichteten wir vom Festakt zur Einweihung der Uhlig-Fenster in der Johanniskirche. Dabei wollten wir vom Kuratoriumsvorsitzenden auch wissen, vor welchen Aufgaben das Kuratorium jetzt noch steht und wo der Vorsitzende seine Zukunft sieht.

Sagen Sie uns Ihre Meinung zu diesem Beitrag!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.