Bis hierher und noch viel weiter...

Die Fraueninitiative Magdeburg

8. März 2021 | 55 Min.

20 Jahre Fraueninitiative Magdeburg
Am 10. Mai 1990 gründete sich die „Fraueninititaive Magdeburg“, die seit Mitte der 90ger Jahre im Frauenzentrum Courage in der Porsestraße ihren Sitz hatte und seit einigen Jahren Trägerverein des Stadtteilkulturzentrums „Volksbad Buckau“ ist. Den langen Weg, den die Fraueninitiative zurückgelegt hat, die Räume, die erobert werden mussten und die Kämpfe, die ausgefochten wurden sowie die Veränderungen des gesellschaftlichen Umfeldes, in dem Frauenvertreung- und politik heute stattfindet, sind Gegenstand zahlreicher Gespräche mit Frauen, die von Beginn an dabei waren. Zu Wort kommt aber auch ganz junge Frauen, die als Praktikantinnen und FSJlerinnen heute in der Fraueninitiative aktiv sind.
Der Film wurde 2011 beim Rundfunkpreis Mitteldeutschland – Bürgermedien mit dem 1. Preis ausgezeichnet.

Sagen Sie uns Ihre Meinung zu diesem Beitrag!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.